Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
Allergologie, med. Tumortherapie und plastische Operationen

Prof. Dr. med. Markus Hambek begann seine ärztliche und akademische Laufbahn an der Goethe-Universität Frankfurt. Fokus seiner Tätigkeit sind seit dieser Zeit Erkrankungen des Kopf-Hals-Bereiches, ursächlich durch chronische Entzündungen und Tumore bedingt. Neben der Etablierung moderner chirurgischer Eingriffe zählte auch die Entwicklung neuartiger Operationstechniken zu seinen Leistungen am Klinikum der Goethe-Universität. Dort initiierte und leitete er zahlreiche klinische Studien, u.a. in Kooperation mit dem Dana Farber Cancer Institute / Boston. Die funktionell endoskopische Nasennebenhöhlenchirurgie stellt seit seiner Tätigkeit an der Goethe-Universität einen wesentlichen Teil seiner klinischen Arbeit dar.

Seit vielen Jahren ist er als Prüfer in der ärztlichen Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen und als sachverständiger Gutachter bei Gericht tätig. Er ist bestellter Vorsitzender für Prüfungskommissionen des Landesprüfungsamtes Hessen (Staatsexamen).

Professor Hambek engagierte sich für die Erprobung digitaler Versorgungsangebote („App auf Rezept“) im Rahmen der vom Bundesgesundheitsministerium initiierten Zukunftsregion digitale Gesundheit Berlin-Brandenburg und begleitete medizinisch die Beantragung der Zulassung einer Kopfschmerz-App beim Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Akademisch führte ihn eine Kooperation mit der Universitätsklinik Marburg als apl-Professor an die dortige Philipps-Universität. Sein Engagement in der Forschung spiegelt sich in zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen wider. Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden in den renommiertesten Fachjournalen zitiert (Nature Reviews, Nature Biotechnology, u.v.m.).

Professor Hambek ist als Peer Reviewer für international angesehene, wissenschaftliche Fachjournale im Bereich HNO, Onkologie und Pharmakoökonomie tätig.

 

Peer-Review-Certificate

Akademischer Lebenslauf

  • Ernennung zum apl-Professor an der Philipps-Universität Marburg

  • Ernennung zum apl-Professor an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.

  • Bestellung zum Chefarzt und kommissarischen Direktor der Universitäts-HNO Klinik Frankfurt a. M.

  • Habilitation

    Verleihung des akademischen Titels Dr. med. habil. und der Lehrbefugnis für das Fach Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

  • Promotion mit magna cum laude

    Verleihung des akademischen Titels Dr. med.